JeKi (jedem Kind ein Instrument)

Ziele des Projekts

Mit dem Projekt Jedem Kind ein Instrument“ JeKi soll allen Kindern im Landkreis Forchheim die Chance gegeben werden, in der Grundschulzeit ohne finanzielle oder soziale Hürden ein Musikinstrument zu erlernen.
Den Schülerinnen und Schülern sollen daneben grundlegende ästhetische Erfahrungen ermöglicht und ihr Interesse und die Offenheit für Musik durch die Verbindung von Instrumentalpraxis mit dem schulischen Musikunterricht intensiviert werden. Schülerinnen und Schüler, die u. a. aufgrund sozialer Benachteiligungen von diesen Erfahrungen in der Regel ausgeschlossen sind, erhalten somit eine besondere Förderung.

Weitere Ziele bestehen in der Stärkung der Praxisorientierung schulischen Musikunterrichts und der Eröffnung weiterer Perspektiven für die Arbeit der Musikschulen und Musikvereine. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Zugang zum praktischen und bewussten Umgang mit Musik und zu einer aktiven Teilnahme an ihrem kulturellen Umfeld.

Download Flyer