09191–14489

Förderverein

Sehr verehrte Eltern und Freunde der Anna-Grundschule,
seit 2004 gibt es unseren Förderverein.

Satzungsgemäß verfolgt der Verein ausschließlich gemeinnützige Zwecke und trägt durch ergänzende Beschaffung von Anschauungsmaterial und Lehrmitteln zu einer optimalen Bildungsmöglichkeit an der Schule bei. Gefördert wird dabei vor allem die Anschaffung von Unterrichtsmaterial und Geräten, die nicht von den Mitteln des Sachaufwandsträgers, der Stadt Forchheim, abgedeckt werden. 
Außerdem werden Schulfahrten oder sonstige schulische Veranstaltungen vom Förderverein unterstützt, um das Bildungsangebot unserer Grundschule in vielen Bereichen zu erweitern.

Über uns

Vorsitzende: Dr. Anette Prechtel
Stellv. Vorsitzender: Steffi Pohl
Kassier: Anja Bauer
E-Mail: foerderverein-annaschule@web.de

Sehr geehrteMitglieder des Fördervereins der Anna-Grundschule,

das ausklingende Jahr 2021 möchten wir, der Vorstand des Fördervereins, zum Anlass nehmen, um zurückzublicken und Ihnen einen Einblick in unsere ehrenamtliche Tätigkeit zu geben. Oberstes Ziel unserer Arbeit ist immer, zum Wohle unserer Kinder Projekte oder Anschaffungen anzuschieben, die es ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins in dieser Form nicht geben würde oder bei denen die Familien selbst die Kosten tragen müssten. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies in den vergangenen beiden Schuljahren nicht in dem Umfang möglich, wie in den Jahren zuvor. Trotzdem wurde das ein oder andere ermöglicht: • Jedes Jahr fördert der Verein die Anschaffung von einheitlichen Schul-T-Shirts, die die Schüler*innen für einen geringeren Preis erwerben können. • Auch die Informationsmappen für die Eltern der Erstklässler*innen werden vom Förderverein finanziert. • Die Zugänge für die Leseplattform Antolin und die jährliche Wartung des Wasserspenders werden ebenfalls jedes Jahr vom Förderverein übernommen. • Auch die Mittagsbetreuung wird bei Anschaffungswünschen regelmäßig unterstützt. • Im Herbst 2020 konnte mit Unterstützung des Fördervereins ein Workshop in MedienKompetenz für die dritten und vierten Klassen angeboten werden. Ebenso war eine ErsteHilfe-Ausbildung für interessierte Schüler*innen möglich. • Großes Projekt im Jahr 2020 war die Neugestaltung der Schul-Homepage und dazu passender Flyer des Fördervereins. • im Herbst 2021 übernahm der Förderverein die kompletten Kosten für die Teilnahme unserer Kinder an den Puppentheatertagen im Jungen Theater Forchheim • im Dezember 2021 waren die Kinder beim Symphonie-Konzert in der Konzerthalle Bamberg. Hier beteiligte sich der Förderverein mit der Übernahme von fünf Euro pro Kind. • 2022 ist geplant, mit Hilfe des Fördervereins die Materialen des Barfußpfades zu erneuern. Auch für den Schulgarten sollen neue Materialen angeschafft werden. • Eine große Investition steht im Jahr 2022 mit der Anschaffung einer neuen Lautsprecheranlage bevor. 3000 Euro sind dafür eingeplant. • Zum Schluss noch kurz einige Worte zu uns: Der Förderverein hat aktuell 125 Mitglieder. Einmal im Jahr findet die Hauptversammlung statt, zu der wir gern jederzeit alte oder neue Mitglieder, die den Vorstand unterstützen möchten, willkommen heißen. Alle zwei Jahre wird dabei der Vorstand gewählt. Diese Wahl fand wieder im Herbst 2021 statt.  Dazu erhalten wir Unterstützung von Beisitzer*innen und Revisoren.

Nun wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein frohes und vor allem gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Dr. Annette Prechtel im Namen des gesamten Vorstands

Mitgliedschaft

Um all diese Aufgaben bewältigen zu können und auch in Zukunft die laufenden Kosten und Anschaffungen für die Anna-Grundschule zu ermöglichen, sind wir stets auf neue Mitglieder angewiesen.

Der Beitrag von mindestens 6 Euro im Jahr – natürlich gibt es nach oben keine Grenzen – ist steuerlich abzugsfähig, da der Förderverein ein gemeinnütziger Verein ist.

Im Namen der Vorstandschaft freuen wir uns über jede Unterstützung.

Beitrittserklärung

Hier finden Sie Ihre Beitrittserklärung und Spendenbescheinigung zum Download
1. Vorsitzende Dr. Annette Prechtel hinten rechts), 2. Vorsitzende Stefanie Pohl (hinten links), Kassenwartin Anja Bauer (vorne rechts),
Schriftführerin Jana Schneeberg (vorne links)

Anna-Grundschule
Konradstraße 36
91301 Forchheim
© 2022 · Anna-Grundschule Forchheim