Voooorsicht!!

Bloß nicht unter die Räder kommen ...

Nein, unter solch einen Reifen möchte keiner geraten!

Sowohl von zwei ehemaligen Polizisten als auch von zwei THWlern ließen wir uns am 18. Juli 2024 die Gefahren des Toten Winkels anschaulich demonstrieren.

Erste Hinweise auf Gefahren durch LKWs

Blick durch den Seitenspiegel

Alle diese Kinder hier, die „auf dem Toten Winkel sitzen oder liegen“, wurden durch den Seitenspiegel nicht gesehen.

Noch beeindruckender war die Situation eines Radfahrers, als der Laster auf gleicher Höhe stand und langsam nach rechts abbog. Die Kurve wird dabei derart geschnitten, dass man als Radfahrer fast keine Möglichkeit hat auszuweichen. Dazu kommt noch der derart große Geräuschpegel des ratternden Motors, der es einem Lasterfahrer fast unmöglich macht, Hilferufe zu hören.

Was lernen wir daraus?

Egal ob wir Vorfahrt haben oder nicht: Bei LKWs möglichst immer dahinter stehen bleiben und defensiv fahren.

Herzlichen Dank an die Ehrenamtlichen des THW und der Polizei für die lehrreiche Unterweisung. Vielleicht habt ihr durch euer Engagement schon Leben gerettet. Wer weiß?

// 29. Juli 2024