Unsere Religionen Teil 3

Evangelische Kirche St. Johannis

Am 11. Juli 2024 besuchten alle Kinder der 4. Klassen mit konfessionsübergreifend die evangelische Kirche St. Johannis in Forchheim. Damit schließen wir die Besuche von Gotteshäusern aus allen drei Religionen, die an unserer Schule unterrichtet werden, für dieses Schuljahr ab.

Carina Fischer, unsere Lehrkraft für evangelische Religion, erzählte in derart anschaulicher und überzeugender Weise von den Hintergründen dieser Kirche, den Gemeinsamkeiten der Religionen und Geschichten aus der Bibel, dass man ihr stundenlang zuhören könnte.

Natürlich wurde auch dieser Kirchenraum rundum inspiziert und es gab vieles zu entdecken.

Beeindruckend ist die gewölbte Holzdecke mit der imposanten Orgel,

Sowohl der wunderschöne Leuchter in der Mitte der Kirche ...

als auch der Liednummernständer stammen noch aus der Zeit um 1900 und sind original erhalten.

Die Kanzel darf natürlich in keiner evangelischen Kirche fehlen.

Eine der sechs Figuren an den Säulen ist Moses. Eine Figur, die in allen Religionen vorkommt. Von Moses wird sowohl in der Bibel, also dem Alten Testament, der Tora als auch im Koran erzählt. Er ist eine der Figuren, die wieder einmal deutlich macht, dass alle drei Religionen viele Gemeinsamkeiten besitzen.

Zum Abschluss unseres Unterrichtsganges sangen wir alle unser bekanntes Lied
Einfach spitze, dass du da bist ...“.

Wieder einmal war es eine schöne Gelegenheit, Religion anschaulich zu erleben.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Carina, für ihre mitreißende Art und die perfekte Durchführung der Kirchenführung. Nächstes Jahr hoffentlich wieder!

// 29. Juli 2024