Plastik - Piraten

Plastik – Piraten

Retter der Weltmeere

Im Januar 2024 fanden unsere workshops zum Thema „Plastik“ und „verantwortungsvoller Umgang mit Plastikmüll“ statt. Unter dem Motto „Plastik-Piraten“, machten sich die Kinder, gemeinsam mit Herrn Wette-Köhler, unterstützt von Herrn Endres, auf die Suche nach den Fragen, die sich hinter den Ursachen für die Plastikteppiche auf den sieben Weltmeeren verbergen.

Im Plenum und auch in Gruppenarbeiten wurden folgende Fragen be- und erarbeitet:

• Wie viel Plastikmüll wird pro Jahr in Deutschland weggeworfen?
  • Welche Bereiche in der Industrie verarbeiten das meiste Plastik und wie viel Plastikabfall sammelt sich dabei an?
  • Was passiert mit dem Plastikabfall?
  • Glasflaschen, Plastikflaschen oder doch Tetra-Pack?

Erarbeitung in Gruppenarbeit

• Welcher Müll gehört eigentlich in den gelben Sack / in die gelbe Tonne?

Gemeinsames Sortieren mit Herrn Wette-Köhler

Zum Abschluss des workshops sammelten die vierten Klassen ihre guten Vorsätze auf einem Plakat, das in den jeweiligen Klassen zur Erinnerung aufgehängt wurde.

Alle Kinder erhielten zum Abschluss eine Urkunde sowie einen Glas – „Stroh“ – Halm und dürfen sich nun Plastik-Piraten nennen, die ab sofort aktiv mithelfen die Plastikteppiche auf den sieben Weltmeeren etwas kleiner werden zu lassen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Wette-Köhler und Herrn Endres für die aufschlussreichen Informationen, die praktische Auseinandersetzung zum Thema Plastikmüll und den Spaß, den wir bei der Sache hatten.

// 7. Februar 2024