Der Feuervogel

Жар-птица

Am 4. Juli 2024 waren wir wieder einmal kulturell unterwegs. Alle zweiten, dritten und vierten Klassen besuchten das Konzert „Der Feuervogel“ bei den Bamberger Symphonikern.

„Der Feuervogel“ (Жар-птица) ist ein altes russisches Märchen, das mehrfach musikalisch vertont wurde. Unter anderem gibt es die „Feuervogel-Suite“ von Igor Strawinsky, die auch bei diesem Konzert zu hören war.

In dem Märchen geht es um einen geheimnisvollen Feuervogel mit bunten Federn, der wunderschön singen kann und zudem magische Kräfte hat. Außerdem kommen in dem Stück Prinz Iwan und ein böser Zauberer vor.

Juri Tetzlaff

Durch das Märchen führte uns Juri Tetzlaff, den wir bereits bei früheren Konzerten erleben durften.

Unsere Kinder nahmen diese Möglichkeit der kulturellen Begegnung mit klassischen Elementen aus der Musik mit Begeisterung an.

Herzlichen Dank an den Förderverein, der wieder einmal die Eintrittsgelder von 5 € je Kind übernommen hat sowie dem Verein „Freundeskreis der Bamberger Symphoniker“ für die Bezuschussung der Buskosten.

Lassen wir uns überraschen, was wohl im kommenden Jahr auf dem Programm der Bamberger Symphoniker steht.

(alle Fotos: Steffi Umberath)

// 18. Juli 2024