09191–14489

Wir haben Hunger!

<- zurück zur Übersicht

Und die haben das Thema „Gewässer“ :-))

Unterrichtsgang der 4. Klassen

Juni 2023

Im Juni 2023 erkundeten die Kinder der 4. Klassen unter Anleitung von Frau Filippi vom Bund Naturschutz das Gewässer der Trubach in der Nähe des Krankenhauses von Forchheim.

Wir hatten alles dabei, was Forscherinnen und Forscher so alles brauchen.

Unterwegs kamen wir an diesem Storchennest vorbei, konnten aber leider nichts und niemanden entdecken.

Anschließend beschäftigten wir uns zunächst mit Pflanzen an und in Gewässern.

Hier ist eine Schwarzerle mitten in der Trubach zu sehen.

Anschließend mussten wir erst einmal erforschen, wer Steine am besten über die Wasseroberfläche flippen lassen kann.

Doch dann ging es richtig los.

Wir versuchten möglichst viele Tiere aus der Trubach zu fischen und anschließend zu bestimmen.

Das war gar nicht so einfach, aber gemeinsam fanden wir dann doch heraus, was da so alles in unseren Becherlupen herumschwamm.

Ein Prachtexemplar von Fisch konnten wir auch ergattern.

Leider schwamm er nur noch mit dem Bauch nach oben.

Auf unserem Rückweg hatten wir dann noch eine Begegnung der ganz besonderen Art.

Uns fiel auf, dass über unseren Köpfen etwa fünf bis sechs Störche kreisten. Das war schon beeindruckend.

Als wir dann aber wieder am Storchennest vorbeikamen, ließen sich tatsächlich drei Jungstörche, die auf Futter warteten, sehen.

So einen Anblick erlebt man nicht alle Tage.

Mit vielen neuen Erkenntnissen und bleibenden Eindrücken kehrten wir an die Annaschule zurück und sagen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Filippi, die uns auf vielfältige Weise Pflanzen und Tiere an und in Gewässern nahegebracht hat.

L.A.


// 22. Juni 2023
<- zurück zur Übersicht
Anna-Grundschule
Konradstraße 36
91301 Forchheim
© 2024 · Anna-Grundschule Forchheim