Auf zur MS - experimenta

In der zweiten Woche nach den großen Sommerferien 2025 marschierten alle 3. und 4. Klassen der Annaschule zur „Lände“ in Forchheim, um das Schiff der MS-experimenta zu besuchen.
Dort konnte dann bis zum Umfallen experimentiert werden.
Es wurde …

„geröntgt“,

Kalorienverbrauch mit Kalorien in Nahrungsmitteln verglichen,

mikroskopiert,

im Team gearbeitet,

eine Wärmebildkamera ausprobiert,

Sprache visualisiert,


von jedem Kind ein kartesischer Taucher gebastelt,

mit Photovoltaik experimentiert,

Ein Lichtstrahl durch Spiegel umgelenkt,

in die Welt des 3D-Kinos eingetaucht

und es wurden Spuren hinterlassen.
Es war ein spannender und mehr als interessanter Besuch der MS-experimenta, der zeigte, dass praktisches Ausprobieren eben doch mehr ist als graue Theorie.
Nach zwei mehr als aktiven Stunden ging es dann wieder zurück zur Schule, aber eines ist sicher:

Wir kommen wieder!
L.A.