09191–14489

Klima-Tag 2022 mit Umweltminister Thorsten Glauber

<- zurück zur Übersicht

Am Freitag, den 15.07.2022 machten wir uns zum Klima-Tag ins berufliche Schulzentrum Forchheim auf. Insgesamt nahmen 16 Schulen aller Jahrgangsstufen teil, wobei die Anna-Grundschule die einzige Grundschule war. Kurz vor acht Uhr kamen wir als erste an und wurden sofort herzlich vom Veranstalter begrüßt, der sich sehr darüber freute, dass sich auch schon jüngere Schüler und Schülerinnen für den Umweltschutz begeistern.
Nach der offiziellen Begrüßung wurden alle Teilnehmenden in Workshops aufgeteilt. Dort erarbeiteten wir zu bestimmten Themenbereichen Fragen, die im Nachhinein an Herrn Glauber gestellt wurden. Die Themenbereiche lauteten: „Konsum und Ernährung“, „Transportmittel und Reisen“ und „Energie und Wohnen“.

Nach einer Pause, in der es ein leckeres und vielfältiges Buffet gab, traf Herr Glauber ein und die Diskussionsrunde begann. Unsere Gruppe (Energie & Wohnen) startete und richtete sich mit Fragen wie „Was machen Sie eigentlich persönlich für den Umweltschutz?“ auch direkt an den Umweltminister. Die Schüler und Schülerinnen zeigten alle starkes Interesse und fragten oft so viel, dass sie am Ende der Zeit unterbrochen werden mussten. Darunter viele Fragen, die wir uns momentan wohl alle stellen, wie zum Beispiel: „Warum sind andere Bundesländer besser im Ausbau der Windenergie?“ oder auch „Wie können Sie regionale Produkte mehr unterstützen?“.
Zuletzt erhielt jede Schule einen Klimakoffer, den Herr Glauber mit einem High Five jeder Schule persönlich überreichte.

Trotz einiger kritischer Nachfragen der Schülerinnen und Schüler konnte Herr Glauber die Fragen weitgehend beantworten und hat uns gezeigt, dass vieles zwar im Gange ist, aber noch mehr getan werden kann, um unsere Umwelt zu schützen und zu retten.

Emily Worbach

Umweltminister Thorsten Glauber mit unseren Anna-Schulkids und Emily Worbach

// 22. Juli 2022
<- zurück zur Übersicht
Anna-Grundschule
Konradstraße 36
91301 Forchheim
© 2022 · Anna-Grundschule Forchheim