09191–14489

Der kleine Major Tom

<- zurück zur Übersicht

Intergalaktische Autorenlesung am 17.12.2021

Angeregt von Peter Schilling, dem songwriter von „Major Tom“ („Völlig losgelöst von der Erde ...“) schrieb der Autor unserer Lesung, Dr. Bernd Flessner, die Kinderbuchreihe aus dem tessloff-Verlag vom kleinen Major Tom. Dabei sind die Geschichten mit Fakten aus der Astronomie und der Raumfahrt eng verknüpft.

In der Autorenlesung wurden dann auch gleich alle Kinder von den Protagonisten des Buches, dem kleinen Major Tom, seiner Freundin Stella und der Roboterkatze Plutinchen, zu Abenteuern in die intergalaktische Sphäre des Weltalls entführt.

Illustrationen: Stefan Lohr

Da gab es defekte Sonnensegel zu reparieren und auch Plutinchen musste nach einem Versuch in der Humanzentrifuge wieder „repariert“ werden.

Für alle Kinder, die vorhaben einmal Raumfahrttechnik oder ähnliches zu studieren, steht diese Buchreihe bereits in unserer Schülerbücherei parat – aber auch alle anderen dürfen sich gerne in die „unendlichen Weiten“ begeben.

... und zum Abschluss bekamen wir ein Buch vom Autor mit Widmung persönlich signiert. 😊

Fazit: Solch eine Autorenlesung ist auf jeden Fall eine tolle Motivation, um sich völlig losgelöst in die Tiefen des Weltalls hineinzulesen.


// 13. März 2022
<- zurück zur Übersicht
Anna-Grundschule
Konradstraße 36
91301 Forchheim
© 2022 · Anna-Grundschule Forchheim